1. Allgemeines zum Lehrmittel
An welches Zielpublikum richtet sich "Schnabelwetzer"?
Das Lehrmittel ist in erster Linie für den Einsatz in der Schweiz konzipiert, da es vor allem die Schweizer Variante des Standard-Hochdeutschen berücksichtigt. Es kann jedoch grundsätzlich von allen Deutschlernenden in deutschsprachigen Ländern, aber auch in nicht deutschsprachigen Ländern verwendet werden.
"Schnabelwetzer" zielt vor allem auf folgendes Anwenderpublikum:
• Deutschlernende von 11 bis 15 Jahren
• Lehrpersonen, die DaZ oder DaF auf der oben erwähnten Altersstufe unterrichten
• Jugendliche und erwachsene Deutschlerner (mit gewissen Einschränkungen)
Was bedeutet "nicht kommerzielles Lehrmittel"?
Es bedeutet, dass das Lehrmitttel allen Interessierten grundsätzlich kostenlos zur Verfügung steht. Hinter diesem Projekt steht kein Verlag, der Gewinn machen muss.
Entstehen nicht doch irgendwelche Kosten für den Benutzer?
Doch. Kostenlos bedeutet in diesem Falle nur, dass der Benutzer dem Herausgeber nichts bezahlen muss. Für den Benutzer entstehen in der Regel folgende Kosten:
• Internet-Verbindungskosten (Download des "Schnabelwetzter"-Lernmaterials)
• Druckkosten (Drucken der pdf-Dateien)
• Kosten für Kopien (falls das gedruckte Material für den Einsatz in Lerngruppen oder ganzen Klassen verwendet werden soll)
• Anschaffen von Schülerordnern (für das Ablegen des gedruckten Materials)
Wer steckt eigentlich hinter diesem Lehrmittelprojekt?
A:
Zunächst einmal der Herausgeber und Mitautor. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Hansruedi Schäppi. Ich bin 52 Jahre alt und unterrichte seit ungefähr 17 Jahren "Deutsch als Zweitsprache = DaZ" in der Schweiz und zwar an der öffentlichen Volksschule (Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe) sowie an einer Berufsschule (Erwachsenen-Weiterbildung).
B:
Daneben haben sich unzählige MitarbeiterInnen mit ihren wertvollen Beiträgen an diesem Lehrmittel beteiligt. (Viele haben gratis oder zu sehr günstigen Konditionen gearbeitet.)
Was sind/waren Ihre Beweggründe, ein solches Lehrmittel herauszugeben?
Da muss ich ein bisschen weiter ausholen:
Zu Beginn meiner Unterrichtstätigkeit gab es nur sehr wenige (und eher schlechte) DaZ-/DaF-Lehrmittel für die Altersklasse der 11- bis 15-Jährigen. Aus diesem Grunde begann ich anfangs der 90er Jahre eigenes Unterrichtsmaterial zu verfassen, wobei ich ab und zu auch auf "fremdes" Material zurückgriff. Es handelte sich hierbei vor allem um Kurzgeschichten. Mit den Jahren kam eine umfangreiche Materialiensammlung zu vielen verschiedenen Themen zusammen.
Im Jahr 2000 begann ich mein von Hand oder mit der Schreibmaschine verfasstes Material zu überarbeiten, thematisch zu ergänzen und auf den Computer zu übertragen. LehrerkollegInnen forderten mich immer wieder auf, diese Sammlung interessierten Personen (DaZ-/DaF-Lehrpersonen, Deutschlernenden in der Schweiz und in anderen Ländern) zugänglich zu machen. So überlegte ich mir, in welcher Form dies möglich und sinnvoll wäre. Die Publikation in einem Verlag mit kommerzieller Ausrichtung kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. So entschied ich mich für eine nicht kommerzielle Veröffentlichung im Internet, wobei es sich – dies sei hier besonders betont – nicht um ein E-Learning-Projekt handelt.
Seit dem Beginn meiner Unterrichtstätigkeit haben inzwischen verschiedene Verlage zahlreiche DaZ-/DaF-Lehrmittel für diese Altersstufe herausgegeben. Betrachten Sie daher "Schnabelwetzer" als Alternative oder Ergänzung zu diesen kommerziellen Produkten.
FORTSETZUNG FOLGT
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort
Q: Frage
A: Antwort